Ölfilterflansch Haarriss
- pistenkuh
-
Autor
- Offline
- Benutzer
-
- Beiträge: 39
- Thanks: 8
Ölfilterflansch Haarriss
10 Apr. 2019 15:42Es leckt aus dem Aludruckguss- ??? Teil, an dem die Ölfilter angeschraubt sind. Die Dichtung zum Motor ist dicht, die Ölleitung oben auch. Ich vermute stark, dass das Aluteil einen Haarriss hat (habe das Teil noch nicht ausgebaut).
Nun meine Frage, da ich kein ELDOS habe.
Kennt jemand eine Bezugsadresse und eine Teilenummer?
Es ist der Motor, der ZWEI Ölfilter hat.
Ganz lieben Dank im Voraus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Arno
-
- Offline
- Benutzer
-
- Beiträge: 550
- Thanks: 59
Re: Ölfilterflansch Haarriss
10 Apr. 2019 16:37hier mal der Eldos Auszug dazu - hoffe das funktioniert....
Erfahrung mit dem Teil habe ich keine, aber vielleicht helfen Dir die Nummern weiter.
Grüsse
Arno
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Arno
-
- Offline
- Benutzer
-
- Beiträge: 550
- Thanks: 59
Re: Ölfilterflansch Haarriss
10 Apr. 2019 16:38 - 10 Apr. 2019 16:39Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Arno
-
- Offline
- Benutzer
-
- Beiträge: 550
- Thanks: 59
Re: Ölfilterflansch Haarriss
10 Apr. 2019 16:42 - 10 Apr. 2019 16:45Seite 425
Vielleicht kannst Du den Rest von Eldos ja auch noch mal brauchen

Bezügl. Bezugsadresse würde ich es immer erstmals bei Indutec, Josef Pfleger probieren.
Grüsse
Arno
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Faabje
-
- Offline
- Benutzer
-
- Beiträge: 127
- Thanks: 59
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Faabje
-
- Offline
- Benutzer
-
- Beiträge: 127
- Thanks: 59
Re: Ölfilterflansch Haarriss
10 Apr. 2019 17:39Es gibt 2 Nummern für den Filterkopf komplett, aber auf dem Bild seh ich kein unterschied.
161200070104 und 161200070118
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Benno
-
- Offline
- Benutzer
-
- Beiträge: 43
- Thanks: 4
Re: Ölfilterflansch Haarriss
10 Apr. 2019 19:26ich habe das gleiche Problem.
Ich bekomme einen der Filter nach den letzten Ölwechseln nicht dicht.
Vermute auch einen Haarriss, der sich aber im eingebauten
Zustand leider schlecht lokalisieren läßt.
In einer Werkstatt habe ich allerdings den Tipp bekommen,
dass auch ein nicht richtig, im Gehäuse, angezogener Doppelnippel (Pos.15)
als Ursache in Frage kommen könnte.
Habe ich leider noch nicht getestet.
Gruß Benno
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- pistenkuh
-
Autor
- Offline
- Benutzer
-
- Beiträge: 39
- Thanks: 8
Re: Ölfilterflansch Haarriss
10 Apr. 2019 20:01Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Convince
-
- Offline
- Benutzer
-
- Beiträge: 332
- Thanks: 87
Re: Ölfilterflansch Haarriss
11 Apr. 2019 07:38ich hatte auch das Problem, welches sich von Mal zu Mal verschlechterte. Allerdings ist es nicht der Flansch, sondern es sind die Dichtungen welche nach den Jahren ihren Geist aufgeben.
Ich hatte noch Glück beide Dichtungen zu bekommen. Es gibt aber auch die Möglichkeit den Flansch beidseitig mit Flüssigdichtung abzudichten.
Wenn Du das Glück haben solltest die Papierdichtungen zu bekommen, dann diese gut einölen und richtig satt anziehen. Eingangs meinte mein Schrauber, 12nm seien in Ordnung - allerdings war da der Ölverlust größer als vorher.
Kurzum wurde der Flansch richtig fest angezogen bis er dicht war. Das hält, mittlerweile habe ich bereits 3 Ölwechsel vorgenommen und alles ist schön trocken.
Grüße Günther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- IngoF
-
- Offline
- Benutzer
-
- Beiträge: 65
- Thanks: 17
Re: Ölfilterflansch Haarriss
11 Apr. 2019 09:33Convince schrieb: Hallo Burkhardt,
ich hatte auch das Problem, welches sich von Mal zu Mal verschlechterte. Allerdings ist es nicht der Flansch, sondern es sind die Dichtungen welche nach den Jahren ihren Geist aufgeben.
Ich hatte noch Glück beide Dichtungen zu bekommen. Es gibt aber auch die Möglichkeit den Flansch beidseitig mit Flüssigdichtung abzudichten.
Wenn Du das Glück haben solltest die Papierdichtungen zu bekommen, dann diese gut einölen und richtig satt anziehen. Eingangs meinte mein Schrauber, 12nm seien in Ordnung - allerdings war da der Ölverlust größer als vorher.
Kurzum wurde der Flansch richtig fest angezogen bis er dicht war. Das hält, mittlerweile habe ich bereits 3 Ölwechsel vorgenommen und alles ist schön trocken.
Grüße Günther
Dichtmasse Dirko HT von Elring ist bis 280Grad temperaturstabil.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Steyrer treter
-
- Offline
- Benutzer
-
- ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
- Beiträge: 229
- Thanks: 65
Re: Ölfilterflansch Haarriss
11 Apr. 2019 20:18passt auf mit " flüssig " Dichtmitteln ! ! !
Es ist nicht zu kontrolllieren was nach innen in die Ölbohrungen (beim anschrauben) gedrückt wird !
Geringe Mängen in den Ölbohrungen, der an eine verkehrter Stelle wandert, -
im Ölkreislauf, haben im schlimmsten Falle, einen KAPITALEN Motorschaden zur Folge.
Dies passiert natürlich in der Pampa, und nicht zu Hause auf dem Hof !




Originale Dichtungen in diesem Bereich ist Pflicht ! ! Nix Fummeln !
Dies ist selbst im Wasserkreislauf problematisch ! !
L.G. Gereon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stollenwolf
-
- Offline
- Benutzer
-
- Beiträge: 338
- Thanks: 324
Re: Ölfilterflansch Haarriss
12 Apr. 2019 13:51Alles Zerlegt, neuen Dichtsatz rein - hat immer noch geleckt. Die Schrauben kann man nicht beliebig feste anziehen denn wenn ein Innengewinde im Motorblock reißt dann ist das nicht so einfach zu reparieren. Die Stelle sitzt so schlecht das du mit einer Bohrmaschine nicht wirklich gut hinkommst um auszubohren.
Dann, es ist der Druckkreislauf des Ölkreislaufes, da sollte man tunlichst nicht basteln .....
Mangels Zeit und Aufgrund von mal wieder zu vielen Geschäftsreisen habe ich den Steyr zur LKW Werkstätte gegeben.
Es waren nicht die Dichtungen. Die Zwischenplatte war verzogen und hätte selbst mit neuen Dichtungen nicht sauber gedichtet. nach dem Ausrichten der Zwischenplatte war dann lt. Mechaniker wieder alles gut.
Die Zwischenplatte ist eine simple Platte mit Bohrungen und sauber gefrästen Oberflächen. Die kann man auch u.U nachbauen wenn es sein muß.
Die Dichtungen (es sind 2 Stück) sind sehr einfach gehalten. Kann man mit Dichtungspapier und Lochmeißel (ich nenn den mal so) ganz einfach herstellen.
Allerdings konnte ich bei langen Fahrten unter höherer Außentemperatur gelegentlich einen Tropfen Öl entdecken, aber wirklich nur minimal.
Vielleicht hilft das ja zur Auflösung des Problems.
Viele Grüße Joachim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.