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Staudruckbremse

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Staudruckbremse

23 Feb. 2025 11:00
#50808
Hallo zusammen,
Wir haben die Zulassung von unserem 10S18 ende letztes Jahr geschafft und wir können den Steyr auch endlich bewegen.
Hierbei ist mir ein Problem mit der Staudruckbremse aufgefallen.
Normale Funktion sollte ja sein (soweit mir bekannt) : Über 1000 1/min und drücken des Fussschalters, stellt ein Zylinder die Einspritzpupe auf Nullförderung (dabei "Fällt" das Gaspedal auch durch), ein zweiter Zylinder verschliesst den Auspuff.
Bei uns funktioniert immer die Umschaltung auf die Nullförderung (Gaspedal fällt durch) .  Das Verschliessen des Auspuffs nur ab und zu. Teilweise hab ich das Gefühl, es funktioniert Gangabhängig, manchmal garnicht... habe da noch kein System erkannt.
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum mal die genaue Funktion erklären. Besonders wie ich hier systematisch auf Fehlersuche gehen kann. Schaltpläne (elektrisch und pneumatisch) habe ich, werd nur nicht ganz schlau daraus.
Ich hoffe einfach ma, das bei einem 12M18 der gleiche Systematik dahinter steckt, so das ich Eure Erfahrungen auch nutzen kann.
Gruss aus dem Schwabenland und vielen Dank im Voraus

Christof
 
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Re: Staudruckbremse

23 Feb. 2025 11:14
#50809
Moin,
hast du geprüft ob die Klappe sich leicht bewegen lässt?
Viele Grüße
Klaus

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  • Beuti
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Re: Staudruckbremse

23 Feb. 2025 11:18
#50810
Servus,
ich habs nicht von hand geprüft oder zerlegt. Da es ab und zu funktioniert, bin ich davon ausgegangen das die Funktion gegeben ist-- du hast aber recht, das kann auch klemmen und deshalb nur ab und zu Funktionieren.. muss ich ran!

Christof

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Re: Staudruckbremse

23 Feb. 2025 12:06
#50811
Hallo Beuti, ich habe trotz neuer Staudruckklappe nach längerer Standzeit das gleiche Thema. Abhilfe ist sich unter das Fahrzeug zu begeben die Klappe ein paar mal mit einem geeigneten Werkzeug (Zange, Hebel) zu bewegen. Du wirst nach der ersten Bewegung bereits feststellen wie leicht diese dann geht. Dann ein wenig (!) Kriechöl drauf und losfahren. Bei der Fahrt 10x betätigen und das Problem ist gelöst ( bei mir zumindest…). 

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  • Beuti
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Re: Staudruckbremse

23 Feb. 2025 12:09
#50812
Die Frage ist, werden die beiden Pneumatikzylnder IMMER gleichzeitig angesteuert (also über ein Magnetventil)-- dan hab ich echt nur ein mechanisches Thema, oder gibt es 2 Magnetventile welche die Zylinder ansteuern-- dann kann es auch elektrisch sein.

Gruss Christof

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Re: Staudruckbremse

23 Feb. 2025 12:17 - 23 Feb. 2025 12:25
#50813
Da gibt es nur ein Ventil, zumindest beim 12M18. Glaube nicht daran das der 10S ein zweites Ventil hat.
Wenn dann müsste es auch im Bremsschema zu finden sein. Für den 10S habe ich leider keins vorliegen.
Schwergängige oder klemmende Arbeitszylinder hat es auch schon gegeben.
Im Zweifelsfall mal die Leitung am Arbeitszylinder abschrauben und das ganze Konstrukt von Hand bewegen.
Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 23 Feb. 2025 12:25 von KlausU.

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Re: Staudruckbremse

23 Feb. 2025 13:03
#50814
Ok-- mach ich anfang dieser Woche mal.
Danke schon mal für die Info !

Gruß
Christof

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Re: Staudruckbremse

23 Feb. 2025 20:04
#50815
und bitte mach kein Öl an die beweglichen Teile der Staudruckbremse, es hilft zwar kurzfristig aber auf Dauer wird dieses mit verbrannt und das Problem ist wieder da

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Re: Staudruckbremse

23 Feb. 2025 20:28
#50816
Ich habe die Welle der Staudruckbremse durchgebohrt, einen Schmierkanal geschliffen, und einen Schmiernippel angebracht. 1x im Jahr wird mit Kupferpaste abgeschmiert, funktioniert seit Jahren problemlos.

Gruß Ralfi

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Re: Staudruckbremse

23 Feb. 2025 20:39
#50817
Guten Abend,
auch die S Varianten haben nur 1 Magnetventil für die Staudruckbremse.
LG Stefan

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  • Beuti
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Re: Staudruckbremse

24 Feb. 2025 08:59
#50820
Hallo zusammen--
Vielen Dank für eure Antworten, die bringen mich erstmal weiter.
Ist schon mal gut, wenn jeder das Problem an der Bremse einkreist und nicht an der Ansteuerung :-) --Ich schaub die Klappe im Laufe der nächsten Tage mal ab und werde berichten .

Danke nochmals !!

Christof

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Re: Staudruckbremse

25 Feb. 2025 20:15
#50831
So, hab heute die Bremse mal rausgeflext ---geht schneller wie hier ein Video einfügen (was glaube ich nicht geklappt hat).
Auf jeden Fall bewegt die Klappe sich rel. leicht, man merkt das sie mechanisch schleift (ist absolut kein fett drin-- Metall auf Metall). Bei 6 bar bewegt der Kolben die Klappe ohne Probleme und die Feder schliesst wieder.
Jetzt werde ich die Klappe mal zerlegen, reinigen und mit Kupferpaste schmieren.
Könnt Ihr mir sagen, ob die Klappe an die Welle geschraubt ist oder nur verstiftet.. ich hab da keine Schraubenköpfe gefunden, muss ich dann entweder ausbohren oder rausfuddeln.
Könnt Ihr mir noch sagen, wo bei euch das Magnetventil für die Ansteuerung sitzt?-- dann hab ich schon mal ne Ecke an der ich anfangen kann zu suchen.

DANK euch schon mal, bin froh darüber, das ich euch zum Austausch habe!!!

Gruß
Christof

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